Beauty

Kaffeeliebhaber hergehört

9 Gründe warum täglicher Kaffeegenuss gesund ist!

9 Gründe warum täglicher Kaffeegenuss gesund ist!

Kaffee, viele lieben ihn und können gar nicht genug davon bekommen. Andere bezeichnen das Koffeingetränk als ungesund, doch stimmt das eigentlich? Ganz und gar nicht! Regelmäßiger Kaffeegenuss wirkt sogar positiv auf die Gesundheit.

Kaffee besitzt gleich mehrere gesunde und positive Eigenschaften die unserem Körper helfen:

1. Nährstoffreich
Eine Tasse Kaffee enthält 11% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin B2, 6% der Tagesdosis an Vitamin B5 sowie 2% der empfohlenen Dosis an Magnesium.

shutterstock_160032080

 

2. Schlankmacher
Selbstverständlich nur ohne Zucker, regt Kaffee, genauer gesagt das Koffein, die Fettverbrennung sowie den Stoffwechsel und Schwitzen an.

shutterstock_193906757

 

3. Reduziert Diabetes
Das Heißgetränk besitzt positiven Einfluss auf die Glukose-Toleranz sowie den Blutzuckerspiegel. Koffein stimuliert übrigens auch die Insulin produzierenden Zellen. Es wurde nachgewiesen, dass Kaffeetrinker ein um 7% geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes haben als Kaffeeverweigerer.

shutterstock_292734518

 

4. Fördert das Gedächtnis
Eine Studie belegt, dass Koffein in der Menge von zwei Tassen das Erinnerungsvermögen vorantreiben kann. Außerdem kann, bei täglich drei Tassen Kaffee, der geistige Abbau langsamer voranschreiten.

shutterstock_315743456

 

5. Energielieferant
Gelangt das Koffein erst mal ins Gehirn steigt unsere Wachheit, Reaktionszeit sowie die generelle kognitive Leistungsfähigkeit an und wir fühlen uns hoch motiviert und gut gelaunt.

shutterstock_207371644

 

6. Schützt vor Demenz
Drei bis fünf Tassen Kaffee täglich senken das Demenzrisiko um ganze zwei Drittel! Das führt dazu, dass Kaffeetrinker deutlich seltener an Alzheimer erkranken als solche, die keinen Kaffee trinken.

shutterstock_344282432

 

7. Sportskanone
Kaffee hilft dem Körper bei intensiven körperlichen Ertüchtigungen. Das Koffein stimuliert das Nervensystem und erhöht den Adrenalin-Level im Blut. Die Leistungsfähigkeit kann um bis zu 11% ansteigen!

shutterstock_265313657

 

8. Reduziert Depressionen
Kaffeetrinker haben ein bis zu 20% niedrigeres Risiko an Depressionen zu erkranken. Sprich, Kaffee macht glücklich!

shutterstock_182327057

 

9. Krebsvorbeugend
Konsumiert man täglich mindestens vier Tassen Kaffee, hat man ein bis zu 40 Prozent geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten. Das betrifft vor allem Tumore in Mundhöhle und Rachenraum.

shutterstock_180361961

 

Fazit:

Also liebe Kaffeeliebhaber, Kaffee ist überaus gesund und besitzt sehr viele positive Eigenschaften. Trotzdem sollte man nicht übertreiben, zu viel Kaffee kann auf Dauer auch ungesund sein.

pixabay

 

 

Beauty

Das könnte dich auch interessieren

Mehr in Beauty